WoW: Season-Affix Donnernd per Hotfix überarbeitet - leichteres Spiel für Tanks

WoW: Season-Affix Donnernd per Hotfix überarbeitet - leichteres Spiel für Tanks (1)

Die WoW-Entwickler haben dem Drängen aus der Community nachgegeben und den Donnernd-Affix per Hotfix überarbeitet. Künftig sollte das Entfernen des Debuffs deutlich besser funktionieren, da der Tank dafür nicht mehr zwingend eingebunden werden muss.

Der aktuelle Season-Affix in der ersten Saison von WoW: Dragonflight kann sich nicht so richtig durchsetzen. Verglichen mit den vergangenen Affixen ist er deutlich unbeliebter. Viele Spieler beschweren sich darüber, dass der negative Faktor im Vergleich zum positiven Effekt zu stark sei. Das Zusammenlaufen, um den Debuff rechtzeitig zu entfernen, wird zudem oft von Mechaniken des Bosses oder der Trash-Mobs entfernt.

Besonders der Tank hat es hier schwer, da er bei vielen Gegner darauf achten muss, diese anständig zu positionieren, damit keine Cleave-Angriffe in die Gruppe gehen. Das haben auch die Entwickler von Blizzard schon vor einiger Zeit erkannt und nun per Hotfix Maßnahmen ergriffen. Tanks bekommen zwar nach wie vor den Debuff, müssen ihn aber nun nicht mehr zwingend entfernen.

Dreimal rot und zweimal blau

Die Entwickler haben die Zufälligkeit aus der Verteilung der Debuffs von Donnernd etwas herausgenommen. Künftig gelten zwei Grundsätze bei jeder neuen Runde Debuffs.

In der Praxis bedeutet das, eure Gruppe kann die Debuffs immer entfernen, ohne dass der Tank dabei involviert sein muss. Das erleichtert einige Kämpfe ungemein, bei denen es für andere Spieler nicht gesund ist, sich vor dem Boss oder den Gegnern aufzuhalten. Auch der Umstand, immer genau zu wissen, welche Farbe der Tank bekommt, ist hilfreich. So weiß ein Nahkämpfer beispielsweise schneller, ob er sich zum Tank orientieren kann oder nach hinten umschauen muss.

Damit folgen die Entwickler einmal mehr den Vorschlägen, die die Community für die Lösung eines bestehenden Problems gemacht haben. Wie gefällt euch diese Lösung? Reicht dieser Hotfix oder hätte man, was auch einige Spieler forderten, einfach den Tank komplett aus dem Affix rausnehmen sollen? Das hätte die Mechanik erleichtert, aber immerhin profitiert auch der Tank von dem massiven Buff durch Donnernd, was er dann nicht mehr würde.

Quelle: Buffed